RÖKO DIGITAL

Häufige Fragen

Wir beantworten Ihnen hier die häufigsten Fragen zum RÖKO DIGITAL 2024. Wenn Sie eine Frage nicht beantwortet wissen, nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten am Ende dieser Seite.

Kann ich wissenschaftliche Abstracts einreichen?

Die Einreichung eines wissenschaftlichen Abstracts war bis zum 2. November 2023 möglich. Alle Einreichenden können den Status Ihrer Einreichung direkt in Ihrem Login-Bereich entnehmen. Wurde Ihr wissenschaftlicher Abstract angenommen, werden Sie in einem separaten Anschreiben per E-Mail über die Umsetzung und Platzierung im Kongress ab Januar 2024 informiert.

Kann ich mich im Rahmen von RÖKO DIGITAL 2024 radiologisch fortbilden?

Mittwochs, donnerstags und samstags bieten die Arbeitsgemeinschaften und Foren der DRG und ÖRG sowie die Fachgesellschaften DGNR, DeGIR und die DGMTR und rtaustria im Rahmen von RÖKO DIGITAL 2024 radiologische Fort- und Weiterbildung in ihrer gesamten Breite an. Alle Webinare werden aufgezeichnet und sind für Mitglieder der DRG, der ÖRG und der DGMTR, die den RÖKO DIGITAL 2024 gebucht haben, in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, bis 31.12.2025 abrufbar.

Wo kann ich mich anmelden?

Alle Informationen zur Anmeldung für den RÖKO DIGITAL 2024 im Rahmen des 105. Deutschen Röntgenkongresses und 10. Gemeinsamen Kongresses der DRG und ÖRG finden Sie hier.

Wie hoch sind die Teilnahmegebühren für RÖKO DIGITAL 2024?

Eine Gebührenübersicht für den RÖKO DIGITAL 2024 finden Sie hier für

Ist auch eine Gruppenanmeldung möglich?

Als Klinik oder Praxis können Sie für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gruppenanmeldung vornehmen. Sie können dabei von einem attraktiven Rabatt profitieren.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Wie bekomme ich einen Anmeldecode? (nur bei Gruppenanmeldungen)

Wenn Ihre Arbeitsstelle eine Gruppenanmeldung RÖKO DIGITAL 2024 im Rahmen des 105. Deutschen Röntgenkongresses und 10. Gemeinsamen Kongresses der DRG und ÖRG vorgenommen hat, können Sie mit dem Anmeldecode Ihre Buchung kostenfrei vornehmen. Sie erhalten eine Anleitung inkl. Anmeldecode von Ihrer Arbeitsstelle. Dieser wird bei Schritt 1 im Anmeldeprozess angewendet.

Können sich Studierende für RÖKO DIGITAL 2024 anmelden?

Wenn Sie studieren können Sie sich für 25 Euro zum RÖKO DIGITAL im Rahmen des 104. Deutschen Röntgenkongresses anmelden. Schicken Sie nach Ihrer Kongressanmeldung bitte einen Nachweis über Ihren Studierendenstatus an kongress@drg.de, um diesen rabattierten Tarif nutzen zu können.

Studierende können ebenso in den Gruppenanmeldungen der Kliniken und Praxen mit angemeldet werden. Die Angabe der Personendaten und ein Nachweis über den Status dieser Personen ist erforderlich.

Schon gewusst? Sie können sich auch unabhängig vom RÖKO DIGITAL fortbilden: Ihre Universität kann eine Kooperation im Projekt „unirad – lehren und lernen auf conrad“ mit der Deutschen Röntgengesellschaft abschließen. Mehr Informationen finden interessierte Universitäten hier.

Gibt es auch ein Fortbildungsangebot für MTR?

Medizinische Technolog:innen können sich zu einer attraktiven Gebühr zum RÖKO DIGITAL 2024 im Rahmen des 105. Deutschen Röntgenkongresses und 10. Gemeinsamen Kongresses der DRG und ÖRG anmelden. Vom 1. März bis 22. Juni 2024 erwarten Sie mittwochs speziell auf Sie zugeschnittene Webinare.

Darüber hinaus haben Sie jedoch ebenfalls Zugang zu allen Webinare des ärztlichen Programms am Donnerstag und Samstag.

Sind Sie Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie – kurz: DGMTR – dann haben Sie Zugriff auf die Webinar-Aufzeichnungen auf conrad, der digitalen Lernplattform der DRG.

Sind Sie noch kein Mitglied? Dann können Sie gerne Ihre Mitgliedschaft beantragen.

Aufzeichnungen Röntgenkongress für MTR-Schulen

Sowohl das MTR-Programm als auch die ärztlichen Fortbildungen des RÖKO DIGITAL 2024 werden aufgezeichnet. Wir möchten diese Aufzeichnung gerne den MTR-Schulen für ihren Unterricht auf unserer Lern- und Lehrplattform conrad zur Verfügung stellen. Angemeldete Schulen erhalten dann einen Zugangslink und können diesen allen MTR- Azubis sowie den Lehrkräften ihrer Einrichtung zur Verfügung stellen.

Die Anmeldung kostet einmalig 300 € pro Schule. Der Zugangslink ist bis Ende des Jahres 2024 gültig. Sie haben Zugriff auf alle Vorträge des Digitalkongresses. Die Aufzeichnungen werden im Laufe des RÖKO DIGITAL 2024 in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, eingestellt (in der Regel innerhalb einer Woche nach der Live-Veranstaltung) und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich per Mail bei Herrn Gührs: guehrs@drg.de.

Können sich MTR-Azubis für RÖKO DIGITAL 2024 anmelden?

MTRA-/MTR-Schülerinnen und -Schüler können sich für 20 Euro zum RÖKO DIGITAL 2024 anmelden.

Bei vorliegender Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie (DGMTR) können MTR-Azubis auf die Webinar-Aufzeichnungen in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, zugreifen und darüber hinaus alle kostenfreien Angebote auf conrad nutzen.

Gibt es Video-Aufzeichnungen für MTR-Schulen?

Sowohl das MTR-Programm als auch die ärztlichen Fortbildungen des RÖKO DIGITAL werden aufgezeichnet. Wir möchten diese Aufzeichnung gerne den MTR-Schulen für ihren Unterricht in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, zur Verfügung stellen. Angemeldete Schulen erhalten dann einen Zugangslink und können diesen allen MTR- Auszubildenden sowie den Lehrkräften ihrer Einrichtung zur Verfügung stellen.

Die Anmeldung kostet einmalig 300 € pro Schule. Der Zugangslink ist bis Ende des Jahres gültig. Sie haben Zugriff auf alle Vorträge des Digitalkongresses. Die Aufzeichnungen werden im Laufe des RÖKO DIGITAL in conrad, der digitalen Lernplattform der DRG, eingestellt (in der Regel innerhalb einer Woche nach der Live-Veranstaltung) und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular für MTR-Schulen.

Alle Infos für MTR-Schulen und -Azubis finden Sie auch auf der Webseite der DGMTR.

Welche Rechnungsanschrift muss ich bei meiner Anmeldung angeben?

Im Rahmen Ihrer Anmeldung für den RÖKO DIGITAL 2024 können Sie sowohl eine private als auch dienstliche Rechnungsanschrift angeben. Die Rechnung wird automatisch mit der von Ihnen im Anmeldeformular angegebenen Anschrift erzeugt und Ihnen per E-Mail zugeschickt. Änderungen der Rechnungsanschrift nach erfolgtem Zahlungseingang sind leider nicht möglich.

Wird eine Rechnung mit einer Sonderrechnungsadresse benötigt, so teilen Sie uns diese Rechnungsadresse direkt nach der Buchung der Teilnahme per E-Mail an kongress@drg.de mit.

Wo finde ich die AGB?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme am RÖKO DIGITAL 2024 im Rahmen des 105. Deutschen Röntgenkongresses und 10. Gemeinsamen Kongresses der DRG und ÖRG finden hier:

Kann ich bei RÖKO DIGITAL 2024 auch meine Fachkunde aktualisieren?

Eine Fachkundeaktualisierung ist im Rahmen vom RÖKO DIGITAL 2024 nicht möglich.

Sind die Veranstaltungen von RÖKO DIGITAL 2024 zertifiziert?

Die Live-Webinare des RÖKO DIGITAL 2024 werden von der Landesärztekammer Berlin und der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie zertifiziert.

Die Landesärztekammer Berlin vergibt einen CME-Punkt pro Lehreinheit (45 Minuten), somit rechnen wir mit der Vergabe von zwei CME-Punkten pro 90-Minuten-Session.

Die Aufzeichnungen des RÖKO DIGITAL 2024 werden NICHT durch die LÄK Berlin zertifiziert.

Wie nehme ich an den Webinaren des RÖKO DIGITAL 2024 teil?

Nachdem Sie die Buchung des RÖKO DIGITAL 2024 vorgenommen haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor, um an einem Webinar teilzunehmen:

  • Steuern Sie auf der Kongresshomepage im Hauptmenü die "Login-Schaltfläche" (oben rechts neben dem „Menü-Button“) an und loggen Sie sich ein.
    WICHTIG: Bitte nutzen Sie dafür Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort, mit denen Sie Ihre Kongressteilnahme gebucht haben. Es handelt sich hierbei um die gleichen Log-in-Daten, die Sie für den Mitgliederbereich der DRG beziehungsweise als Nichtmitglied für Ihr Teilnahmekonto bei unseren Veranstaltungsbuchungen nutzen - RadiSSO, das radiologische Single-Sign-On.
  • Wählen Sie nach dem Einloggen auf der Kongress-Homepage in unserem Programmkalender den gewünschten Online-Termin aus. Klicken Sie auf den Button "Teilnehmen" und Sie gelangen direkt ins Webinar. Bitte beachten Sie: Für jedes Live-Webinar ist ein separater Teilnahmelink im Programmkalender hinterlegt.

Wir empfehlen, den RÖKO DIGITAL 2024 mindestens 24 Stunden vor dem ersten Live-Webinar zu buchen, damit eine Teilnahme ohne weitere Verzögerungen sofort möglich ist.*

* Die hier beschriebenen Inhalte schalten wir voraussichtlich ab 1.2.2024 frei.

Ich habe mein RadiSSO Passwort für die Teilnahme an den Webinaren vergessen- wie zurücksetzen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Wechseln Sie zu RadiSSO, dem radiologischen Single-Sign-On und klicken Sie dort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie nun Ihre Login-E-Mail-Adresse ein.
  • Sie erhalten eine E-Mail mit einem Button, um Ihr Passwort festlegen zu können. (Ggf. kopieren Sie den Link aus der E-Mail in die Zwischenablage und fügen diesen im Adressfeld Ihres Browsers ein).
  • Sie werden aufgefordert, ein neues Passwort festzulegen. Geben Sie Ihr neues Passwort zweimal ein und speichern Sie.
  • Kehren Sie zur Kongresshomepage zurück und klicken Sie auf den Button "RadiSSO-Login-Button" - die "Login-Schaltfläche" (oben rechts neben dem „Menü-Button“) und loggen Sie sich ein.
Wann und wie erhalte ich die Teilnahmebescheinigung für die Webinare?

Wenige Tage nach einem Live-Webinar erhalten Sie den Nachweis über Ihre Teilnahme per E-Mail. Darin werden auch die CME-Punkte ausgewiesen.

Hinweis: Für die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung ist es unabdingbar, mindestens 75% der Webinar-Dauer anwesend zu sein.

Bei allgemeinen Fragen zum RÖKO DIGITAL 2024 oder konkreten Fragen zu Ihrer Einzel- oder Gruppenanmeldung wenden Sie sich bitte an:

Ihre Ansprech­partner­innen im Teilnahme­management